Seminar 5: Professionelles Lieferantenmanagement

Lieferantenauswahl, -analyse und –bewertung im Einkauf

Ihr Nutzen:

Lernen Sie Potenziale in Ihren Lieferantenbeziehungen zu erkennen und erfahren Sie, wie Sie ein effizientes Lieferantenmanagement aufbauen. Sie üben Werkzeuge und Instrumente zielorientiert anzuwenden und verbessern Ihre Performance gegenüber Lieferanten.

Mit System zum Ziel: In diesem 1-tägigen Seminar erhalten Sie Methoden und Strategien an die Hand, um die Kosten- und Leistungspotenziale Ihrer Lieferanten zu optimieren. Sie lernen die Zulieferqualität nachhaltig und positiv zu beeinflussen.

Inhalte:

1. Die Grundlagen des Lieferantenmanagement: Wie Sie Ziele und Anforderungen formulieren und Sourcingstrategien anwenden

2. Was Sie bei der Lieferantenauswahl berücksichtigen müssen

  • Methoden, um Bezugsquellen zu identifizieren
  • Durch zielorientierte Beurteilung zur Lieferantenauswahl: „Soll“- und „Kann“-Kritierien
  • Wie Ihnen Lieferanten Selbstauskünfte, –audits helfen

3. Wie Sie Lieferantenbewertungssysteme gewinnbringend einsetzen

4. Was Sie über Lieferantenqualifizierung und –portfolio wissen müssen

5. Lieferantenentwicklung: Methoden und Werkzeuge, um Lieferantenqualität zu verbessern

6. Grundlagen der rechtlichen Zusammenarbeit mit Lieferanten

Mitarbeiter/innen im Einkauf, die an der Zusammenarbeit mit Lieferanten beteiligt sind

Das Seminar dauert einen Tag.

Alle Seminare und Workshops finden als Inhouse-Training findet bei Ihnen vor Ort oder an einem Ort Ihrer Wahl statt. Gerne kümmere ich mich um die komplette Seminarorganisation. Sprechen Sie mich einfach an!

Die Anzahl der Teilnehmer sollte auf 10 Personen beschränkt sein.